FAQ

Verkaufen

Wie kann ich etwas im Auktionshaus verkaufen?
Wenn Sie uns mit der Versteigerung Ihrer SammlerstĂŒcke beauftragen oder einen Nachlass verĂ€ußern möchten, nehmen Sie am besten zunĂ€chst mit uns Kontakt auf und vereinbaren einen Termin fĂŒr die Begutachtung. Auch Hausbesuche realisieren wir nach Möglichkeit. Alle Informationen zur Einlieferung erhalten Sie hier.
Welche GegenstĂ€nde eignen sich fĂŒr eine Auktion?
Das Spektrum der von uns angebotenen Artikel ist umfangreich: Ob KunstgegenstĂ€nde, AntiquitĂ€ten, Schmuck, gehobener Hausrat, KuriositĂ€ten – hĂ€ufig gibt es einen Interessenkreis fĂŒr Dinge, denen man vielleicht gar keinen Wert beigemessen hat. Zögern Sie nicht uns anzusprechen, wir beraten Sie gern.
Wie wird der Wert bzw. Ausrufpreis ermittelt?
Auf Grundlage derzeitig marktĂŒblicher Angebotspreise und Auktionsergebnisse legen wir Limitpreise in direkter Absprache mit Ihnen fest.
Welche Kosten kommen im Verkaufsfall auf mich zu?
Im Falle des Verkaufs erhĂ€lt der Einlieferer seine Auszahlung abzĂŒglich einer Verkaufsprovision von 18% zzgl. Mwst.. Wird ein Objekt nicht verkauft, entstehen fĂŒr den Einlieferer keine Kosten. Eventuelle Kosten fĂŒr Anfahrt oder Transport werden gesondert mit Ihnen abgesprochen.
Wann erhalte ich die Auszahlung fĂŒr meine Einlieferung?
Aufgrund der FĂŒlle an Einlieferungen bitten wir jeden Einlieferer, sich 14 Tage nach dem entsprechenden Auktionstermin – am Ende der Nachverkaufsfrist – selbststĂ€ndig bei uns nach dem Verkauf seiner Objekte zu erkundigen. Sie erhalten Ihre Auszahlung, vorbehaltlich des Zahlungseingangs durch den KĂ€ufer, auf Wunsch bar oder per Überweisung. Bitte beachten Sie, dass wir Barauszahlungen nur dienstags und donnerstags vornehmen.
Was passiert mit nicht verkaufter Ware?
Wir sprechen mit Ihnen ab, ob sie nicht verkaufte GegenstĂ€nde wieder zurĂŒcknehmen oder zu einem verminderten Ausrufpreis erneut in einer unserer Auktionen anbieten möchten.

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Wann und wo kann ich die angebotene Ware besichtigen?
10 Tage vor jeder unserer Auktionen beginnt die Besichtigung der GegenstÀnde in unserem Haus in der Jean-Burger-Str. 4, 39112 Magdeburg. Alternativ können Sie die Lose in unserem Online-Katalog einsehen oder virtuell im ePaper blÀttern. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gern einen unserer Printkataloge bequem nach Hause.
Wie kann ich in einer Auktion mitbieten?
Sie können vor der Auktion einen Bietauftrag abgeben oder am Auktionstag persönlich, telefonisch oder live-online an unserer Versteigerung teilnehmen. Stille Auktionen finden ohne Saalpublikum statt. Alle Informationen zum Mitbieten finden Sie hier.
Wie hoch sind die GebĂŒhren, die ich auf den Zuschlagpreis zahle?
Bei dem Zuschlag handelt es sich um einen Nettopreis. Er versteht sich zuzĂŒglich 18% VersteigerungsgebĂŒhr plus Umsatzsteuer auf die GebĂŒhr. Die GebĂŒhren fĂŒr ZuschlĂ€ge, die live ĂŒber die Portale „www.lot-tissimo.com“ oder www.the-saleroom.com“ erteilt werden („Live-Bieten/Autobid“), betragen zusĂ€tzlich 3 % plus Umsatzsteuer.
Wie hoch sind die Versandkosten fĂŒr ersteigerte Artikel?
Die Versandkosten berechnen sich individuell je nach GrĂ¶ĂŸe, Gewicht und Verpackungsaufwand des ersteigerten Artikels sowie dem Zielland des Adressaten. Die anfallenden Kosten von mindestens 8 EUR sind auf Ihrer Rechnung ausgewiesen. Auch kleine GegenstĂ€nde wie Schmuck werden von uns grundsĂ€tzlich als versichertes Paket mit DHL versendet. Wir bitten Sie, den Transport besonders großer, sperriger (Verpackungsmaße ĂŒber 120*60*60cm und/oder Gesamtgewicht ĂŒber 31kg) oder fragiler Objekte sowie von GegenstĂ€nden mit einem Warenwert von ĂŒber 500,-€ selbst ĂŒber ein Speditionsunternehmen bzw. einen Werttransport zu organisieren. Eine Höherversicherung der Valoren Klasse II ist ĂŒber DHL nicht möglich. Wir empfehlen unseren Kunden, ersteigerte Ware nach Möglichkeit persönlich abzuholen.